Malen damals und heute: Ein Blick zurück in die Kindheit

Schon als kleines Kind liebte ich es zu malen. Ich konnte noch nicht einmal richtig laufen, da hielt ich schon einen Stift zwischen den Händen und kritzelte ein paar bunte Striche auf ein weißes Blatt Papier. Als ich älter wurde, sollten diese Striche zunehmend mehr mir bekannten Gestalten, Personen und Tieren entsprechen – mit mehr oder weniger großem Erfolg, den meine Eltern damals nie in Frage stellten. Es folgte eine Zeit, in der ich Malen nach Zahlen liebte – diese vorgefertigten Bilder, die mit unterschiedlichen Linien und kleinen Zahlenkombinationen versehen waren, die ich dann je nach der zugeordneten Farbe anpinselte. Was ein Spaß!

Und wie es eben so ist, wenn man jung ist, findet man auch das irgendwann doof. Und so suchte ich mir eine neue Beschäftigung – immer noch mit Farben, aber eben ein wenig anders. Für ein paar Monate bemalte ich also kleine Miniatureisenbahnen, mit denen ich selbst nicht einmal spielte. Ich malte sie bloß an.

Habt auch ihr ein Hobby, das euch seit eurer Kindheit begleitet hat?